Johannes Kringel

1968 wurde Johannes Kringel in eine musikalische Familie hineingeboren. Sein Vater sowie sein Großvater waren Trompeter an der Deutschen Oper Berlin. Ab 1984 bekam er von seinem Vater Trompetenunterricht. Später studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. H. D. Bolz und nahm Dirigierunterricht.

Nach Anstellungen im Ensemble „Varianti“ und im „Jungen Philharmonischen Orchester Stuttgart“ unter der Leitung von KMD M. Schreier folgten Stationen als Dirigent und Trompetenlehrer beim Musikverein Eintracht Richterswil CH, der Jugendmusikschule Wädenswill/Richterwil CH und dem Synphonischen Blasorchester Seesen. Als für ihn sehr bedeutsam bezeichnet Kringel seine Dozententätigkeit für das Landesjugendorchester und das Landesjugendblasorchester Schleswig Holstein sowie seine Jurymitgliedschaft bei „Jugend musiziert“ in Schleswig Holstein und Hamburg.

Heute leitet er neben dem Feuerwehrmusikzug Westerakeby das Schleiorchester Kappeln und das Blasorchester der TuS Eckernförde. Als Trompeter hilft er regelmäßig in großen Häusern wie dem Opernhaus Kiel oder dem Südfunk Stuttgart aus.

JOHANNES KRINGEL

Nach Anstellungen im Ensemble „Vivanti“ und im „Jungen Philharmonischen Orchester Stuttgart“ unter der Leitung von KMD M. Schreier folgten Stationen als Dirigent und Trompetenlehrer beim Musikverein Eintracht Richterswil CH, der Jugendmusikschule Wädenswill/Richterwil CH und dem Synphonischen Blasorchester Seesen. Als für ihn sehr bedeutsam bezeichnet Kringel seine Dozententätigkeit für das Landesjugendorchester und das Landesjugendblasorchester Schleswig Holstein sowie seine Jurymitgliedschaft bei „Jugend musiziert“ in Schleswig Holstein und Hamburg.