Wechsel an der Vorstandsspitze! Jubiläumskonzert zum 90sten Bestehen!

Am 13.03.2024 fand die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des Feuerwehrmusikzuges Westerakeby im Dorfgemeinschaftsraum Taarstedt statt.

Der scheidende 1. Vorsitzende Stefan Schulze begrüßte die fast vollzählig erschienene Mitgliederschaft, sowie den musikalischen Leiter Johannes Kringel, und bat sodann zum traditionellen Versammlungsmahl.

So gestärkt, wurden die satzungsgemäßen Tagesordnungspunkte nacheinander abgearbeitet und schlussendlich konnte der 1. Kassenprüfer die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes beantragen, dem unisono zustimmt wurde.
Es stand nun die Wahl eines/er neuen 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung.

Nach kurzer Aussprache erklärten sich Thomas Jochimsen und Michael Beecken bereit, erneut den Vorsitz, diesmal  als Doppelspitze, für 1 Jahr übernehmen zu wollen.
Gegenvorschläge gab es keine. Die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von den Kandidaten angenommen.

Bereits im Oktober 2023 hatte Stefan Schulze den Musikzug darüber informiert, dass er nach Ablauf des Geschäftsjahres von seinem Amt als Vorsitzender zurücktreten, und den Musikzug verlassen würde, um sich neu zu orientieren.
Diesen Schritt bedauerten die Kameraden und Kameradinnen des Musikzuges sehr.
Sie verlören einen engagierten Musiker und Menschen, auf den immer Verlass war!
Der Feuerwehrmusikzug Westerakeby ehrte Stefan Schulze für 10-jährige Mitgliedschaft, bedankte sich weiter für seine 5-jährige, hervorragende Vorstandsarbeit im Ehrenamt und wünschten ihm für seine zukünftigen Pläne gutes Gelingen.

Im 90.sten Gründungsjahr des Musikzuges kommt auf die beiden „Neuen“ viel Arbeit zu:
Zum einen steht die 5. Musiksaison mit dem Kooperationspartner Schleiorchester Kappeln e.V. auf der Agenda, zum anderen soll ein großes Jubiläumskonzert im Oktober veranstaltet werden.
Und wie überall, muss sich um das Generieren von Einnahmen gekümmert werden, denn Dirigent und Notenbeschaffung wollen finanziert sein. Eine besondere Herausforderung, können doch, demographisch bedingt, die sehr lukrativen Engagements bei Festumzügen nicht mehr angemessen bedient werden. Zwar konnte Kassenwart Nis – Peter Hansen wieder einmal von einem Anstieg der Zuwendungen von fördernden Mitgliedern berichten, doch können diese die Einbußen aus dem oben Erwähnten nicht auffangen. Deshalb wird für die Durchführung des Jubiläumskonzertes nach Sponsoren gesucht. Schließlich soll das treueste Publikum der Welt auch diesmal wieder begeistert nach Hause tanzen.

Die Mitglieder der Feuerwehrmusikzuges Westerakeby wünschen ihrer neuen Doppelspitze alles Gute und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

M.B.
PS :“Konzert in der Kirche“ 6. Juli 2024, 19:00 Uhr, Nikolaikirche Kappeln